Der Pilz, der Strom, der Meister

Sporen in der Stratosphäre
Anna Lowenhaupt Tsing über einen Pilz, den Wald und fast alles andere
, In: Livres – Bücher, Literaturbeilage des Tageblatt, Luxemburg, März 2018

Anna Lowenhaupt Tsing hat ein verschlungenes, für mich ungeheuer anregendes Buch über den Matsutake-Pilz geschrieben. Und über einiges mehr. Ihr feministisch geprägter Ansatz, die Welt als Beziehungsgeflecht zu verstehen anstatt als Mosaik isolierter Entitäten, wie es in den Naturwissenschaften meist gehandhabt wird, erweist sich als idealer Zugang zu den Geflechten rund um den Fungus.

Unter Strom
Virginia Reees Roman über einen Mann im falschen Leben
, In: Livres – Bücher, Literaturbeilage des Tageblatt, Luxemburg, Juli 2018

Wie ist das, wenn man im falschen Leben feststeckt? Virginia Reeves erzählt von einem Mann, der seine Leidenschaft nicht leben darf und daran fast zugrunde geht.

Ein Komet aus dem Archiv
Roberto Bolaños Frühwerk „Der Geist der Science Fiction“
, In: Livres – Bücher, Literaturbeilage des Tageblatt, Luxemburg, September 2018

Von Roberto Bolaño, dem früh verstorbenen Autoren des verstörenden und beglückenden 2666, existiert ein gigantischer Nachlass. Aus diesem ist nun eine Art Roman herausgepurzelt.