Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /var/www/web124/html/halbindien/comments.php on line 218
Halbindien // Stille Nacht, heilige Kuh

Stille Nacht, heilige Kuh

Es gibt hier viele Menschen, die mit schlimmen Traumata belastet sind, boese Entstellungen im Gesicht oder am ganzen Koerper herumtragen oder einfach nur vom Schicksal gebeutelt wurden. Dass ich mein Leben lang in erstaunte Gesichter schauen muss, wenn ich meinen indischen Migrationshintergrund verrate, gehoert also gewiss zu den Schicksalsschlaegen, die man unter Stelldichnichtsoan verbuchen darf. Auch der Inder wundert sich ueber den unindischen Halbinder. Wenn’s richtig gut laeuft, schaut er mir laengere Zeit ins Gesicht und sagt ‘Yes, your eyes look indian’. Und nach einer weiteren Pause: ‘But the eyes only.’ Irgendwann habe ich einmal einen Halbinder kennengelernt, der indischer aussah als ganz Rajasthan, un der hiess: Thomas Mann.
Auf der Busfahrt von Bangalore nach Mysore haben wir dann doch viele der erwarteten Wiederkaeuer erblicken duerfen, wenn sie in dem kleinen Sichtfenster erschienen, dass zwischen dem auf, neben und unter uns gestapelten Gepaeck noch uebrig geblieben war.

Wir haben uns schliesslich am Abend (dem heiligen) mit einem Dinner im Park Lane Hotel belohnt, was mich zu der Bemerkung veranlasst, dass es sich sowieso schon allein wegen des Essens lohnt, nach Indien zu fahren. Selbst mittelmaessige, fuer hiesige Verhaeltnisse ueberteuerte Laeden wie dieser bieten immer noch sehr leckere und spottbillige Kost. Dagegen gibt es einfache Lokale wie das Indian Coffee House, die einem fuer Centbetraege grosse Kunst servieren.
muslipower.jpg
Ob es hier ums Essen geht? Man weiss es nicht.

Das Besondere am ‘Park Lane’ ist, dass man auf einer riesigen ueberdachten Terasse sitzt und gemeinsam mit den anderen westlichen und inländischen Touristen von einer klassischen indischen Musikcombo ( Sitar und Tablas) stilecht beschallt wird.
band.jpg
Die Musik klang dunkel und verwackelt

Den Kellner ruft man durch einen Ruck an der Strippe, die vor der Nase jedes Gastes baumelt wie die Sauerstoffmasken in absturzgeweihten Flugzeugen. Dann leuchtet eine rote Gluehbirne ueber dem Gast auf, und einer der drei Dutzend Kellner stuerzt herbei.

Am Nachbartisch beendete eine deutsche Touristin ihr Handygespraech mit den Worten: ‘Jetzt muss ich mal Schluss machen, mein Suesser wartet schon seit einer Stunde darauf, dass ich aufhoere, zu telefonieren.’ Dabei blickte sie auf den jungen Inder gegenueber, dem sie, kaum hatte sie aufgelegt, offenbarte, sie wuerde sich nun umziehen und bald wieder zurueck sein. Dem kann man sich nur ansschliessen.

Back to top
  1. Katja

    Mittwoch, Dezember 29, 2010 - 14:06:11

    ihr lieben,
    rutscht fröhlich ins neue jahr! das wird ganz sicher noch besser als das letzte. die fdp liegt schon jetzt bei nur 3 prozent und das frauen-fussball-nationalteam wird weltmeister werden… ich wünsch euch alles, was ihr sonst noch haben wollen würdet und erst mal schöne tage da unten!

  2. Kathrin

    Mittwoch, Dezember 29, 2010 - 17:49:27

    Hallo Ihr beiden!

    Ich habe gerade Eure Reseberichte verschlungen und bin ganz neidisch auf Eure Erlebnisse - dass leider soetwas wie die verzögerte Anfahrt mit dazugehört, ist manchmal einfach das notwendige Übel dabei.
    Es liest sich aber so, als hättet Ihr es tapfer überstanden.
    Ich wünsche Euch nun eine tolle Zeit - esst alles, was lecker aussieht (und offensichtlich) frisch (und heiß) zubereitet ist und schreibt so viel wie möglich auf!

    Viele liebe Grüße aus dem arktischen Glinstedt - Michael hatte eben einen Eiszapfen an der Brille, als er vom Schneeschippen ‘reinkam…

    von Michael, Kyrill und mir :-)

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Deine Angaben





Ein Kommentar schreiben